Aktuelle Zeit: 26.05.2017 15:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 2 [ 16 Beiträge ] Gehe zu Seite  1, 2  Nächste
AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Tom & Jerry
BeitragVerfasst: 08.10.2008 14:06 
Applejack
Benutzeravatar

Registriert: 10.2007
Beiträge: 705
Wohnort: Graz
Geschlecht: männlich
Ihr kennt doch sicher das bekannteste Paar der Zeichentrickgeschichte :). Die Rede ist natürlich von Tom & Jerry.

Tom ist ne gefressige, faule Katze die dauernd versucht die Maus Jerry zu fangen, das gelingt ihn aber nur selten. Es gibt nur wenige Folgen davon wo Tom am Ende der Gewinner ist. Jerry ist eine kleine Maus, die viel klüger ist als Tom und nicht zum Unterschätzen ist. Aber in einigen Situaltionen beweist Jerry das er auch Tom gegenüber sehr nervig sein kann. In manchen Folgen kommt auch ein gelber Vogel oder eine kleine Maus names Nibble vor, wo Jerry stets Hilfsbereitschaft zeigt damit die auch nicht von Tom zum Opfer fallen.

Andere Nebencharaktere sind dann der Hund Spike, der den Tom auch nicht so besonders mag und eben der schwarze Kater Tim, der Erzfeind von Tom. Tim & Tom streiten sich oft in einer Folge, wer besser bei den weiblichen Katzen Eindruck machen kann.

Hier noch ein paar Details:
Produktionsjahre: 1940-1958; 1961-1967

Produktionsfirma: MGM (Metro Goldwyn Mayer)

Produzenten:
Fred Quimby (1940-1955)
William Hanna und Joseph Barbera (1955-1958)
Gene Deitch (1961-1962) und
Chuck Jones, der auch für Road Runner verantwortlich war (1963-67)

Dauer pro Folge: 6-8 Minuten

Oscarnominierungen:
1940: puss gets the boot (Tom treibt's zu bunt) -> erste T&J Folge
1941: the night before Christmas (die Nacht bevor Weihnachen)
1944: mouse trouble (Tom bildet sich)
1945: Quiet please! (Bitte Ruhe!)
1947: the Cat Concerto (Katzen Konzert)
1947: Dr. Jekyll & Mr. Mouse
1949: the little Orphan (Tom und ich und Nibbelchen)
1949: hatch up your troubles (der kleine Specht)
1951: Jerry's Cousin
1952: the two mouseketeers (der liebe Tom verliert den Kopf)
1953: Johann Mouse (Kater und Maus im Walzertakt)
1955: southbound duckling (die Reise in den Süden)

Somit bleibt Tom & Jerry bis heute noch der Cartoon mit den meisten Oscarnominierungen und das will was heißen. In diesem Bereich schlägt Tom & Jerry sogar die Simpsons *yeah*

Leider ist es auch so das viele T&J Cartoons in Deutschland/Österreich geschnitten gezeigt werden, auch im Pay TV. Einer der Gründe damals war Rassismus. Typisches Beispiel: Der Kopf von Tom explodiert und sein Kopf ist dann Schwarz. Vorallem in den letzten Jahren wurde T&J noch mehr gekürzt (leider von Kabel 1 :() als in der damaligen ZDF/Pro7 Fassung. Die Ausstrahlungen von Kabel 1 sind auch teilweise identisch mit den Boomerang Ausstrahlungen. Die T&J Folgen konnte man NUR damals auf CN UK uncut genießen, als es noch im free-TV war.


Vergleiche zwischen Cut und Uncut Fassungen von T&J:
http://www.schnittberichte.com/page.php ... e&TID=2513

Mittlererweile gibt es aber eine DVD ,,Classic Collection'' von T&J die bis 7 Folgen alle uncut sind. Und diese 7 Folgen sind dafür minmal geschnitten.

Im Laufe der Jahre wurden dann weitere Tom & Jerry Serien produziert wie ,,Tom & Jerry Show (1970-1977)'', ,,Tom & Jerry Kids (1992)'' und eine weitere Serie wo Tom & Jerry plötzlich sprechen konnte und Freunde sind. Diese Spin Offs konnten mit den Klassikern nicht mithalten. Die aktuelle T&J Serie von Warner Bros ,,Tom & Jerry auf wilder Jagd'' kommt zwar animationsmäßig besser daher als die vorigen Spin Offs, konnten leider auch nicht wirklich mit dem Original auf einer Höhe sein. Ansätze sind aber immerhin vorhanden, nur es ist halt nicht mehr das was es einmal war.

Übrigens gab es 1992 einen Tom & Jerry Film, der aber für die junge Zielgruppe produziert wurde. Auf Gewalt wurde hier verzichtet, dafür hat man sich für einen Cartoon in Spielfilmlänge ne gute Handlung einfallen lassen.

ZDF Vorspann von Tom & Jerry, gesungen von Udo Jürgens:
http://de.youtube.com/watch?v=AtX2OVhdmQ8

MGM Vorspann, diese Fassung wird auch schon in Deutschland verwendet:
http://de.youtube.com/watch?v=Rem6jM9wZ ... re=related

TV Ausstrahlungen:
zurzeit auf RTL2 von Montag bis Freitag um 16:10 Uhr
täglich auf Boomerang um 17 Uhr

Bild


Zuletzt geändert von tommy87 am 09.10.2008 12:50, insgesamt 1-mal geändert.


_________________
Bild
Offline
  Profil Besuche Website  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.10.2008 16:15 
Technik Admin
Benutzeravatar

Registriert: 10.2007
Beiträge: 1135
Geschlecht: nicht angegeben
Ja Tom & Jerry :D Das weckt doch glatt Erinnerungen an ARD und an Südwest 3 gaaaaaaanz früher :D also zu dem Zeitpunkt als das dort lief war ich wohl noch ein Säugling, später hab ichs ja dann immer auf ProSieben und auf dem englischen Cartoon Network gesehen und einmal gabs auch im hessen fernsehen eine lange Tom & Jerry Nacht wo die Folgen im Original also mit dem Original MGM Openner und ungeschnitten und ohne bzw. mit verkürztem deutschen Kommentar gebracht wurden.

Auf jeden Fall ist Tom & Jerry wirklich legendär, es gibt ja derzeit dazu wieder eine neue Serie, dieses klassische Cartoon Paar gibts einfach immer, egal in welcher Form, es werden dazu immer neuere Sachen produziert, was ich auch super finde, denn der Humor und die Storys passen immer. Die Serie schaue ich auch sehr gerne und da ists jetzt egal ob gerade Tom & Jerry Classics, Tom & Jerry Kids oder Tom & Jerry NEW läuft, ich find das immer schön und cool. Aber am liebsten gefallen mir selbstverständlich die Klassiker.

Ich hab mir auch von CN France immer Samstags die Tom & Jerry Abende aufgenommen, das mach ich auch weiterhin, einfach sehr zu empfehlen, weil hier die Folgen meines Wissens ungeschnitten laufen müssten und wo bekommt man schon mal die Gelegeneit Tom & Jerry UMSONST mit Cartoon Network Logo im Originalton aufnehmen zu können? Eigentlich niergendwo, außer bei Cartoon Network Frankreich Samstag Abends wenn der Sender unverschlüsselt ist :D

Abschließend noch zum Film, der in den 90ern erschienen ist, ich finde das toll, dass man hier eine gute Story gemacht hat mit dem Waisenkind Robin und dass Tom & Jerry hier auf einmal sprechen können, das verleiht dem Film was ganz besonderes, was ja in der Serie sonst nicht so ist. Der Film ist sicherlich auch sehr zu empehlen und auch sehr abenteuerlich.



_________________
Acta Est Fabula
Offline
  Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.10.2008 13:49 
Applejack
Benutzeravatar

Registriert: 10.2007
Beiträge: 705
Wohnort: Graz
Geschlecht: männlich
ist Max der einzige der Tom & Jerry kennt?

Kommt schon Leute, ich möchte eure Meinungen über Tom & Jerry wissen :D

Liefert mir ein paar Beiträge ab, ich würde mich freuen!



_________________
Bild
Offline
  Profil Besuche Website  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.10.2008 23:16 
Fluttershy

Registriert: 10.2007
Beiträge: 56
Geschlecht: nicht angegeben
Tom & Jerry sind große Klasse, waren bereits mit 3 Jahren eine meiner Lieblingsserien. Ich weiß noch, wie ich die Szenen am Fernseher damals selber "mitgespielt" habe und nachgerannt bin (krank, ja :D). Irgendwann muss ich mir endlich mal die komplette DVD-Sammlung zulegen, geplant ist's ja schon lange... *pfeif*

@maxhue: Bei CN France gibt's T&J ungeschnitten? Kann ich mir fast nicht vorstellen, dass Turner da noch irgendwie andere Versionen als die DVD-Varianten in seinen Lagern liegen hat.


Offline
  Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.10.2008 11:06 
Applejack
Benutzeravatar

Registriert: 10.2007
Beiträge: 705
Wohnort: Graz
Geschlecht: männlich
Wrzlbrnft hat geschrieben:
@maxhue: Bei CN France gibt's T&J ungeschnitten? Kann ich mir fast nicht vorstellen, dass Turner da noch irgendwie andere Versionen als die DVD-Varianten in seinen Lagern liegen hat.


ist aber wahr, hab Tom & Jerry sehr oft auf CN France verfolgt und hab nichts bemerkt. Also bei den Folgen die bei uns geschnitten laufen, laufen auf CN France normal sprich keine groben Übergange oder sonst irgendwas in der Richtung. Außerdem liefen in den 90er Jahre Tom & Jerry auf CN UK auch uncut.



_________________
Bild
Offline
  Profil Besuche Website  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.11.2008 14:47 
Ich kenne Tom und Jerry sehr gut, oder ich kannte es sehr gut. Jetzt weiß ich nicht merh so viel darüber, ich habe es vor Jahren sehr gerne geguckt. Da war ich ungefähr 8 Jahre alt. Ich mochte es immer sehr gerne wie Tom immer versucht hat Jerry zu fangen und es gab auch Stellen wo ich wirklich herzhaft lachen musste.
Es läuft ja jetzt Wochentags auf RTL nach Naruto, nur leider verpasse ich es immer weil um die Uhrzeit auch noch andere Serien kommen die ich gerne gucken möchte. Ich würde es besser finden wenn es ein wenig später kommen würde, aber da habe ich ja nicht zu entscheiden.
Aber gefallen tut es mir immer noch, da sieht man mal das sich bei manchen Sachen der Geschmack nicht verändert.


  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.12.2008 12:06 
Applejack
Benutzeravatar

Registriert: 10.2007
Beiträge: 705
Wohnort: Graz
Geschlecht: männlich
am 27.12 von 0:10 Uhr bis 3:05 Uhr legt hr3 eine Cartoon Nachtschiene mit Tom & Jerry ein.

Also für alle die einen Video oder DVD Rekorder zuhause haben, viel Spaß beim aufnehmen :)



_________________
Bild
Offline
  Profil Besuche Website  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.12.2008 18:44 
Technik Admin
Benutzeravatar

Registriert: 10.2007
Beiträge: 1135
Geschlecht: nicht angegeben
tommy87 hat geschrieben:
am 27.12 von 0:10 Uhr bis 3:05 Uhr legt hr3 eine Cartoon Nachtschiene mit Tom & Jerry ein.

Also für alle die einen Video oder DVD Rekorder zuhause haben, viel Spaß beim aufnehmen :)


hessen fernsehen mein Freund ;) :D hr 3 ist ein Radiosender xD

Aber das ist echt mal wieder eine Super-Aktion vom hessen fernsehen, sowas könnten die öfters machen, ich werds mir auf jeden Fall aufnehmen, mal schauen, wie Tom & Jerry hier ausgestrahlt wird.

Eine Looney Tunes Cartoon Night könnten die auch wieder mal machen, aber schade drum, dass es die Late Lounge nicht mehr im hessen Fernsehen gibt :( Roberto Capelluti (oder so) hat die Cartoons immer super kommentiert und erwähnt wer da alles dran beteiligt war z.B. Chuck Jones oder Fritz Freeling und man hat viel über die Hintergründe der Looney Tunes Cartoons erfahren.

Aber ein großes Lob ans hessen fernsehen, hoffen wir noch dass Tom & Jerry dort ungeschnitten läuft ;)



_________________
Acta Est Fabula
Offline
  Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.12.2008 20:44 
Applejack
Benutzeravatar

Registriert: 10.2007
Beiträge: 705
Wohnort: Graz
Geschlecht: männlich
Zitat:

Aber das ist echt mal wieder eine Super-Aktion vom hessen fernsehen, sowas könnten die öfters machen, ich werds mir auf jeden Fall aufnehmen, mal schauen, wie Tom & Jerry hier ausgestrahlt wird.

Aber ein großes Lob ans hessen fernsehen, hoffen wir noch dass Tom & Jerry dort ungeschnitten läuft ;)


hmm, das kommt drauf an. Wenn die MGM Fassung wie damals auf ARD gezeigt wird, dann laufen sie glaub ich uncut. Wenn aber die geschnitte Version läuft dann sicher die ZDF Fassung, wo nur minimale Schnitte vorhanden sind, sprich keine Kabel 1 Schnitte.

Danke für den Hinweis übrigens, das verwechsle ich leider sehr oft.



_________________
Bild
Offline
  Profil Besuche Website  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.01.2009 18:43 
Applejack
Benutzeravatar

Registriert: 10.2007
Beiträge: 705
Wohnort: Graz
Geschlecht: männlich
ich hab mir jetzt die Mühe gemacht, alle Tom & Jerry Folgen rauszusuchen, welche im TV (vorallem im deutschen) geschnitten wurde. Auf you tube sind alle uncut zusehen.

Sogar 2 Folgen hab ich glücklicherweise gefunden, die seit fast über 10 Jahren nicht mehr im deutschen TV liefen, nämlich ,,the mouse comes to dinner'' und ,,Pecos Pest''.

Viel Spaß beim angucken, hier die Folgen (sind alle in Originalton):


Springtime for Thomas:
http://www.youtube.com/watch?v=VxK6115rHUQ

Jerry's Cousin:
http://www.youtube.com/watch?v=SAoYX9ZqgVY

kitty foiled:
http://www.youtube.com/watch?v=lRUYHjtIMOU

salt water tabby:
http://www.youtube.com/watch?v=HIJfsJ50 ... re=related

the mouse comes to dinner:
http://www.youtube.com/watch?v=Hsew9gJm ... re=related

tennis chumps:
http://www.youtube.com/watch?v=rq8A-5Cl ... re=related

little run away:
http://www.youtube.com/watch?v=DMlZDeyM ... re=related

the little orphan:
http://www.youtube.com/watch?v=oIUxlEZ17NE

mice follies:
http://www.youtube.com/watch?v=kI2QaC74NdY

a mouseketeer is brave:
http://www.youtube.com/watch?v=8Rvvd_df ... 1&index=45

Yankee Doodle Mouse:
http://www.youtube.com/watch?v=0596t_SX ... re=related

Pecos Pest:
http://www.youtube.com/watch?v=q_dtSa3W ... re=related

Tripled Trouble:
http://www.youtube.com/watch?v=LYB0PIfb ... 1&index=17


Offline
  Profil Besuche Website  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.01.2009 19:49 
Technik Admin
Benutzeravatar

Registriert: 10.2007
Beiträge: 1135
Geschlecht: nicht angegeben
WOW °_____° vielen Dank für die ausführliche Auflistung, echt unglaublich wie viele Tom & Jerry Folgen von den Schnitten betroffen sind, und das ist auch schade, aber wenigstens sind die bei YouTube oben sodass man die wenigstens dort mal sehen kann.



_________________
Acta Est Fabula
Offline
  Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.04.2009 17:49 
Technik Admin
Benutzeravatar

Registriert: 10.2007
Beiträge: 1135
Geschlecht: nicht angegeben
Und genau weil Tom & Jerry schon seit Jahrzehnten Groß und Klein begeistert, gibt es bei Boomerang am 1. Mai einen Tom & Jerry Marathon, der genau 18 Stunden dauert ;) Zu sehen sind die echten Tom & Jerry Klassiker, Tom & Jerry Kids, die Serie aus den späten 80ern wo Tom & Jerry noch klein sind und auch einige sehr gute Tom & Jerry Filme.

Hier einmal die genaue Programmübersicht:

06:00 Uhr Tom & Jerry
07:50 Uhr Tom & Jerry Kids
08:15 Uhr Tom & Jerry Kids
08:40 Uhr Tom & Jerry Kids
09:00 Uhr Tom & Jerry
10:00 Uhr Tom & Jerry - Der Film
11:20 Uhr Tom & Jerry
15:00 Uhr Tom & Jerry Kids
15:25 Uhr Tom & Jerry Kids
15:45 Uhr Tom & Jerry Kids
16:10 Uhr Tom & Jerry
18:00 Uhr Tom & Jerry - Abenteuer auf dem Mars
19:15 Uhr Tom & Jerry
21:40 Uhr Tom & Jerry Kids
22:05 Uhr Tom & Jerry Kids
22:30 Uhr Tom & Jerry Kids
22:50 Uhr Tom & Jerry - Abenteuer auf dem Mars
bis 0:00 Uhr

Genauere Episodenangaben sind leider nicht bekannt, aber auch die Free-TV Zuschauer können sich künftig über Tom & Jerry freuen, die Serie wird wieder beim Cartoon Network Block auf kabel eins laufen :)

Tom & Jerry ab Samstag, den 09. Mai 2009 immer 07:20 Uhr auf kabel eins


Offline
  Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.04.2009 18:35 
Applejack
Benutzeravatar

Registriert: 10.2007
Beiträge: 705
Wohnort: Graz
Geschlecht: männlich
Danke für den tollen Hinweis. Werde da mal reinschauen, zumindest bei den neuen T&J Film ,,Abenteuer auf dem Mars'' denn ich schon mal auf englisch auf CN France gesehen habe.



_________________
Bild
Offline
  Profil Besuche Website  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.04.2009 19:36 
Fluttershy
Benutzeravatar

Registriert: 01.2009
Beiträge: 47
Wohnort: Viersen
Geschlecht: nicht angegeben
Da werd ich auch mal reinschalten, Tom & Jerry find ich echt unterhaltsam, ist einfach ein Klassiker.^^


Offline
  Profil Besuche Website  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.05.2009 10:47 
Applejack
Benutzeravatar

Registriert: 10.2007
Beiträge: 705
Wohnort: Graz
Geschlecht: männlich
Ab Ende Mai kommt die Spin Off Serie der 80er Jahre ,,die lustige Tom & Jerry Show'' auf Boomerang! Bleibt nur mehr abzuwarten wann die neue T&J Serie ,,Tom & Jerry auf wilder Jagd'' zu uns auf CN kommt!


Offline
  Profil Besuche Website  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 2 [ 16 Beiträge ] Gehe zu Seite  1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

cron