Aktuelle Zeit: 09.12.2016 14:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Seite 1 von 1 [ 10 Beiträge ] 
AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Körperwelten
BeitragVerfasst: 22.08.2010 13:39 
Rarity

Ich denke nicht, dass es das Thema irgendwie schonmal gab, geschweige denn, dass es in einen anderen Thread reingehört, als in dem hier.

Kennt denn einer von euch die Ausstellung oder Museum oder nennt es, wie ihr wollt "Körperwelten"? Wer kennt das eigentlich nicht?!
Aber für die, die es nicht kennen:

Körperwelten ist eine Ausstellung, die den Aufbau, die Funktionen u.Ä. des menschlichen Körpers verdeutlichen und den Besuchern veranschaulichen soll. Dazu, und das ist der Knackpunkt, wurden reale Menschen nach ihrem Tod bearbeitet und ausgestellt, die sich zu lebzeiten freiwillig dafür gemeldet hatten. Dementsprechend hat man dort die Möglichkeit die Organe, das Blut- und Nervensystem und alles andere live und in echt zu sehen. Es ist nichts für schwache nerven, wenn man das Hintergrundwissen im Hinterkopf hat, aber es ist wirklich sehenswert.

Ich war in einer kleinen Version mit meinen Tanten und Cousin und Cousine in Leipzig drin und ich bin definitiv sehr begeistert davon. Zuerst ist es wirklich sehr gruselig, aber es wurde hinterher immer interessanter, da man auch diverse krankheiten sehen konnte.

Allerdings steht diese Ausstellung sehr heftig in der Kritik, da es angeblich Störung der Totenruhe und zur Schaustellung von Verstorbenen sei. Allerdings darf man nicht vergessen, dass die Menschen es zu Lebzeiten selbst so gewollt hatten.

Ich will eure persönliche Meinung über diese Ausstellung wissen. Interessant oder Gruselig? Sollte es weitermachen wie bisher oder geschlossen werden? Unmoralisch oder Sehenswert?

Lg,
PhineasFerbTones

Betreff des Beitrags: Re: Körperwelten
BeitragVerfasst: 22.08.2010 13:49 
Derpy Hooves

In so eine Ausstellung wollt ich auch schon mal, allerdings sind mir die Eintrittspreise doch etwas zu heftig...
Unmoralisch finde ich das eher weniger. Für mich macht das nicht wirklich nen Unterschied ob da nun ein präpariertes Pferd steht oder ein präparierter Mensch. Mal davon abgesehen das die Menschen deren Leichen von Hagens verwendet sich ja zu lebzeiten freiwllig dazu entschieden haben ihren Körper der Wissenschaft zur Verfügung zu stellen.

BeitragVerfasst: 22.08.2010 14:17 
Ich finde soetwas auch sehr interessant und nicht gruselig. Wenn die Leute zu ihren Lebenszeiten ihr Einverständnis dafür gegeben haben finde ich das es auch nicht unmoralisch oder sowas in der Hinsicht ist, sie wollten es ja so. Ich würde auch gerne mal in so ein Museum gehen, nur leider kenne ich keins in meiner Nähe.

BeitragVerfasst: 22.08.2010 17:11 
Fluttershy

Ich bin zwar erst 12 Jahre, aber ich finde das nicht gruselig. Es ist bestimmt sehr spannend, so etwas zu sehen. Okay, es sind da Menschen, aber was wird nicht schon alles mit den menschen gemacht? Zum Beispiel bei einem schlimmen Unfall werde einem die Organe entnommen, damit andere wieder weiter leben können. Das wäre doch auch Störung der Totenruhe. ich habe da keine Bedenken.

BeitragVerfasst: 26.08.2010 19:10 
Hauptadmin

Ich möchte da auch mal rein, aber meine Eltern sträuben sich noch ein wenig. Mal sehen, vielleicht wird das ja noch was. Ich habe überhaupt keine Abneigung degegen, die Leute wollten es doch so haben, also sollte man sich nicht da drüber aufregen.

BeitragVerfasst: 26.08.2010 19:32 
Derpy Hooves

wie gesagt tot ist tot. ob da nun ein totes tier ausgestellt wird oder ein toter mensch ist doch unerheblich. fragt mal ghost.

BeitragVerfasst: 26.08.2010 23:39 
Derpy Hooves

Klingt sehr spannend, ich finde es nicht gruselig, den Körper mal genauer zu betrachten. Und wenn die gezeigten Leute zu Lebzeiten es so wollten ist es doch deren Sache gewesen, dann kann man es doch nicht als Totenstörung bezeichnen

BeitragVerfasst: 30.08.2010 18:30 
Fluttershy

Na ja, ich weiß nicht, ich würde das nicht mit mir machen lassen, aber ansehen würde ich mir das schon mal. Zum Thema, was die Kirche und so sagt, die haben doch immer an allem was aus zu setzen. Wenn es meine Verfügung wäre, dann bestimme ich das und nicht die Kirche.

Guten Abend Twi`Lek, ich möchte dir recht herzlich zu deinem 17.000 Beitrag gratulieren. Es ist schön zu sehen, dass ein Neuzugang einen solch schönen Beitrag geleistet hat.

Liebst Queen-Bee

summ summ

BeitragVerfasst: 04.09.2010 17:37 
Co-Admin

Körperwelten...ja, die habe ich fast jeden Tag. Ich mache jeden Tag 1-2 Menschen auf und wühle mich da durch. Keine Kirche schreibt mir da etwas vor und ich weiss, dass ich bis heute keine SAeele gefunden habe. Von dem Standpunkt aus, mich stört es nicht.

Ghost
S-Mod

BeitragVerfasst: 05.09.2010 14:19 
Fluttershy

IIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIH, was hast du denn für einen Beruf? Ich habe gerade eine riesige Gänsehaut bekommen. Bist du bei der Kirmes und machst die Figuren bei der Geisterbahn? Sage nicht, du machst was anderes. BRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRR.................

Seite 1 von 1 [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde